Bücher und Filme zu Hong Kong

Hier gibt es eine Liste von Büchern und Filmen zu Hong Kong, die ich empfehlen kann. Viel Spaß beim Lesen und Ansehen.

Kowloon Tong von Paul Theroux als Buch oder ebook auf Englisch – Krimi – Rowohlt Hamburg 1999 (Original – Houghton Miffin Co. NY 1997).
Der englische Geschäftsmann Bunt gerät in den letzten Tagen der britischen Kronkolonie in ein Geflecht aus Intrigen, Machtspielen, Rotlichtmilieu und Verrat. Die spannende Story nutzt Paul Theroux zu einem Porträt Hong Kongs und beschreibt den Untergang des Kolonialismus.

Chinese Box von Wayne Wang – DVD oder Online Videothek
Li Gong und Jeremy Irons gehen am Vorabend der Übergabe als tragisches chinesisch-englisches Liebespaar genauso unter wie die Kronkolonie.

In the Mood for Love von Wong Kar Wei – DVD
Maggie Cheung und Tony Leung in einer atmosphärischen Liebesgeschichte im Hong Kong der frühen sechziger Jahre. Spielen Wong Kar Weis Filme in Hong Kong, so sind sie immer auch seine persönliche Liebeserklärung an die Stadt.

2046 von Wong Kar Wei – DVD oder Online Videothek
2046 ist sowohl die Nummer des Zimmers, das Tony Lueng mit Maggy Cheung „In the Mood for Love“benutzte, als auch zugleich der Name des Science Fiction Romans, den er selbst nun im Nachbarzimmer 2047 schreibt. Ziyi Chang und Tony Leung in der wunderbaren Anknüpfung an „In the Mood for Love“.

Chungking Express von Wong Kar Wei – DVD
Zwei melancholische Liebesgeschichten, denen das Chungking Mansion in Kowloon seinen Namen gibt.

Fallen Angels von Wong Kar Wei – DVD
Aus dem letzten Teil des „Chungking Express“ entwickelt Wong Kar Wei die Geschichte eines Profikillers in Hong Kong, den irgendwann die Lust an seinem Job verlässt. Dafür soll er nun sterben.

(c) Joe 2014



Beitrag teilen auf:
Facebooktwittergoogle_plusby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.