Reisevorbereitung Indonesien

Hier gibt es aktu­elle Infos und prak­ti­sche Tipps rund um Ein­rei­se­be­stim­mungen, Gesund­heits­vor­sorge, Klima, Geld und noch ein wenig mehr.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Auswärtiges Amt)

Deutsche Staatsbürger benötigen zur Einreise ein Visum. Für touristische Aufenthalte bis zu 30 Tagen erhält man es gegen eine Gebühr von 25 US $ als visa on arrival. Des Weiteren ist ein bei Einreise ein noch 6 Monate gültiger Reisepass erforderlich (Stand Juli 2014).

Gesundheitshinweise Indonesien (Auswärtiges Amt)

Empfohlen werden die Standardimpfungen gemäß Robert-Koch-Institut. Tollwutgefahr besteht auch auf Bali (Stand Juli 2014).

Klima und Reisezeit Indonesien

Indonesien ist der größte Inselstaat der Erde und erstreckt sich alleine in ost-west Ausdehnung über mehr als 5.000 Kilometer, ein einheitliches Klima existiert nicht. Daher sollte man sich speziell über das Wetter der Region Informieren, die man bereisen möchte. Auf Bali entspricht die angenehmste Reisezeit dem westeuropäischen Frühling und Sommer und ist damit Hauptsaison. Ich war im September dort, das Wetter war hervorragend, gegen Ende der Saison war es angenehm leer und die Preise bereits deutlich gefallen.

Geld

Hier geht es zum aktuellen Wechselkurs Euro zur Indonesischen Rupie mit Umrechnungstabellen (im Link nach unten scrollen). In großen Städten und Touristenzentren kann mit Kreditkarten und Maestro-Karten Bargeld am ATM abgehoben werden, in ländlichen Regionen ist dies nicht gewährleistet. Außer in großen Hotels wird in der Regel Barzahlung erwartet.

Anreise Indonesien

Von Deutschland aus gibt es aktuell keine Direktflüge nach Indonesien, die meisten Reisenden fliegen über Bangkok, Singapur und Kuala Lumpur oder steigen im mittleren Osten (Dubai, Abu Dhabi oder Qatar) um. Die reine Flugzeit nach Jakarta beträgt je nach Route ab 14 Stunden. Die Lufthansa fliegt Jakarta z. B. via Kuala Lumpur an, Garuda Indonesia bedient die Strecke nach Deutschland nicht direkt (Stand Juli 2014).

Reiseführer Indonesien

Je nach Ziel in Indonesien gibt es zahlreiche Reiseführer, insbesondere spezielle Führer für Bali und Lambok. Ich bin mit dem Lonely Planet Bali & Lambok sehr gut gefahren. Vom Lohse Verlag gibt es den Bali und Lombock Reiseführer. Den Lohse gibt es auch für ganz Indonesien als Reiseführer.

Bücher zu Indonesien

Joseph Conrads Lord Jim spielt unter anderem in der Inselwelt Indonesien. Das Buch (auch als ebook) und seine Verfilmung mit Peter O’Toole und Curd Jürgens handeln aber weniger von den Orten, als von der menschlichen Tragödie und dem Scheitern Lord Jims. Große Weltliteratur und großes Kino auch für Nicht-Indonesienfahrer. Auf der Suche nach King Kong legt die „Venture“ als letztem namentlich erwähntem Hafen im indonesischen Surabaya an.

Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.
(c) Joe 2014

 



Beitrag teilen auf:
Facebooktwittergoogle_plusby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.